Allgemeine Reisebedingungen

Allgemeine Reisebedingungen

Allgemeine Reisebedingungen

Sehr geehrte Kunden und Reisende, die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen dem Kunden und KONDOR Tours GmbH, nachfolgend „KT“ abgekürzt, zustande kommenden Reisevertrages. Sie ergänzen die gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a – m BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und die Informationsvorschriften für Reiseveranstalter gemäß §§ 4 – 11 BGB-InfoV (Verordnung über Informations- und Nachweispflichten nach bürgerlichem Recht) und füllen diese aus. Bitte lesen Sie daher diese Reisebedingungen vor Ihrer Buchung sorgfältig durch!

1. Abschluss des Reisevertrages, Verpflichtungen des Kunden

Für alle Buchungswege gilt: Grundlage des Angebots von KT und der Buchung des Kunden sind die Beschreibung des Pauschalangebots und die ergänzenden Informationen in der Buchungsgrundlage soweit diese dem Kunden bei der Buchung vorliegen. Buchungsstellen sind von KT nicht bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages abändern, über die Reiseausschreibung bzw. die vertraglich von KT zugesagten Leistungen hinausgehen oder im Widerspruch dazu stehen. Angaben in Hotelführern und ähnlichen Verzeichnissen, die nicht von KT herausgegeben werden, sind für KT und die Leistungspflicht von KT nicht verbindlich, soweit sie nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden zum Inhalt der Leistungspflicht von KT gemacht wurden. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot von KT vor. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Kunde die Annahme durch ausdrückliche Erklärung, Anzahlung oder Restzahlung oder die Inanspruchnahme der Reiseleistungen erklärt. Der Kunde haftet für alle vertraglichen Verpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen, soweit er eine entsprechende Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat. Für die Buchung, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder per Telefax erfolgt, gilt: Mit der Buchung bietet der Kunde KT den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. An die Buchung ist der Kunde 3 Werktage gebunden. Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Reisebestätigung (Annahmeerklärung) durch KT beim Kunden zustande, die keiner Form bedarf, mit der Folge, dass auch mündliche und telefonische Bestätigungen für den Kunden rechtsverbindlich sind. Bei mündlichen oder telefonischen Buchungen übermittelt KT eine schriftliche Ausfertigung der Reisebestätigung an den Kunden. Mündliche oder telefonische Buchungen des Kunden führen bei entsprechender verbindlicher mündlicher oder telefonischer Bestätigung jedoch auch dann zum verbindlichen Vertragsabschluss, wenn die entsprechende schriftliche Ausfertigung der Reisebestätigung dem Kunden nicht zugeht.

2. Bezahlung

Nach Vertragsabschluss und nach Aushändigung eines Sicherungsscheines gemäß § 651k BGB wird eine Anzahlung in Höhe von 15 % des Reisepreises zur Zahlung fällig, maximal jedoch 500,- Euro pro Person. Bei Zubucherreisen gelten die Zahlungsbedingungen unserer jeweiligen Partner. Die Restzahlung wird 30 Tage vor Reisebeginn fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 8 Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl genannten Grund abgesagt werden kann. Bei Buchungen kürzer als 30 Tage vor Reisebeginn ist der gesamte Reisepreis sofort zahlungsfällig. Dauert die Reise nicht länger als 24 Stunden, schließt sie keine Übernachtung ein und übersteigt der Reisepreis pro Kunden 75,- Euro nicht, so werden Anzahlung und Restzahlung mit Vertragsschluss ohne Aushändigung eines Sicherungsscheines zahlungsfällig. Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, obwohl KT zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden besteht, so ist KT berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn/Stornokosten zu belasten.

3. Leistungsänderungen

Änderungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von KT nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.KT ist verpflichtet, den Kunden über wesentliche Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn KT in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung von KT über die Änderung der Reiseleistung oder die Absage der Reise diesem gegenüber geltend zu machen.

4. Preiserhöhung

KT behält sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse entsprechend den nachfolgenden Bestimmungen zu ändern: Eine Erhöhung des Reisepreises ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsabschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsabschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsabschluss für KT nicht vorhersehbar waren. Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so kann KT den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen: Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann KT vom Kunden den Erhöhungsbetrag verlangen. Anderenfalls werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann KT vom Kunden verlangen. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren gegenüber KT erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden. Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für KT verteuert hat. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat KT den Kunden unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren. Preiserhöhungen sind nur bis zum 21. Tag vor Reisebeginn eingehend beim Kunden zulässig. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5 % ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn KT in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat die zuvor genannten Rechte unverzüglich nach der Mitteilung von KT über die Preiserhöhung gegenüber KT geltend zu machen.

5. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn/Stornokosten

Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Vertrag über Reiseleistungen nach § 651a außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden ist, es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellung des Verbrauchers geführt worden; im letztgenannten Fall besteht ein Widerrufsrecht ebenfalls nicht. Der vorstehende Hinweis gilt auch, soweit mit KT Verträge über Unterkunftsleistungen (z.B. Hotelzimmer) oder Flugleistungen abgeschlossen werden, bei denen KT nicht Vermittler, sondern unmittelbarer Vertragspartner des Kunden/Reisenden ist. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn/Stornokosten. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber KT unter der nachfolgend angegebenen Anschrift zu erklären. Falls die Reise über einen Reisevermittler gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert KT den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann KT, soweit der Rücktritt nicht von ihr zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und ihre Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen. KT hat diesen Entschädigungsanspruch zeitlich gestaffelt, d. h. unter Berücksichtigung der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschaliert und bei der Berechnung der Entschädigung gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigt. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugang der Rücktrittserklärung des Kunden wie folgt berechnet:

Südamerika LKW-Reisen:

  1. 30% bis zum 65. Tag vor Reisebeginn
  2. 40% vom 64. bis 35. Tag vor Reisebeginn
  3. 50% vom 34. bis 15. Tag vor Reisebeginn
  4. 70% vom 14. bis 7. Tag vor Reisebeginn
  5. 80% vom 6. Tag vor Reisebeginn bis zum Tag vor Reisebeginn
  6. 100% am Tag des Reiseantritts oder bei Nichterscheinen

Die Stornostaffel für unsere Weltweit-Reisen entnehmen Sie bitte dem Weltweit-Teil auf Seite 95 (Katalog).

Die Stornokosten gemäß dieser Staffel 5.3a) gelten ebenso für Bausteine und Zusatzprogramme, sofern im Einzelfall keine höheren Stornokosten der Leistungsträger lt. deren wirksam einbezogenen AGBs mit dem Kunden vereinbart sind. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, KT nachzuweisen, dass diesem überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von ihr geforderte Pauschale. KT behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit KT nachweist, dass KT wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist KT verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.Das gesetzliche Recht des Kunden, gemäß § 651 b BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt. Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit wird dringend empfohlen.

6. Nicht in Anspruch genommene Leistung

Nimmt der Reisende einzelne Reiseleistungen, die ihm ordnungsgemäß angeboten wurden, nicht in Anspruch aus Gründen, die ihm zuzurechnen sind (z. B. wegen vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen), hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. KT wird sich um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt.

7. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen

KT kann den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Kunde ungeachtet einer Abmahnung von KT nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt KT, so behält sie den Anspruch auf den Reisepreis; sie muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die sie aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der ihr von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.

8. Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl

KT kann bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl nach Maßgabe folgender Regelungen zurücktreten: Die Mindestteilnehmerzahl und der späteste Zeitpunkt des Rücktritts durch KT muss in der konkreten Reiseausschreibung oder, bei einheitlichen Regelungen für alle Reisen oder bestimmte Arten von Reisen, in einem allgemeinen Kataloghinweis oder einer allgemeinen Leistungsbeschreibung angegeben sein KT hat die Mindestteilnehmerzahl und die spätesten Rücktrittsfrist in der Reisebestätigung anzugeben oder dort auf die entsprechenden Prospektangaben zu verweisen KT ist verpflichtet, dem Kunde gegenüber die Absage der Reise unverzüglich zu erklären, wenn feststeht, dass die Reise wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt wird. Ein Rücktritt von KT später als 30 Tage vor Reisebeginn ist unzulässig. Der Kunde kann bei einer Absage die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn KT in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung über die Absage der Reise durch KT dieser gegenüber geltend zu machen.Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält der Kunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverzüglich zurück.

9. Obliegenheiten des Kunden/Reisenden

Die sich aus § 651 d Abs. 2 BGB ergebende Verpflichtung zur Mängelanzeige ist bei Reisen mit KT wie folgt konkretisiert: Der Reisende ist verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Vertretung von KT (Reiseleitung, Agentur) anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Über die Person, die Erreichbarkeit und die Kommunikationsdaten der Vertretung von KT wird der Reisende spätestens mit Übersendung der Reiseunterlagen informiert. Ist nach den vertraglichen Vereinbarungen eine örtliche Vertretung oder Reiseleitung nicht geschuldet, so ist der Reisende verpflichtet, Mängel unverzüglich direkt gegenüber KT unter der nachstehend angegebenen Anschrift anzuzeigen. Ansprüche des Reisenden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Reisenden obliegende Rüge unverschuldet unterbleibt. Reiseleiter, Agenturen und Mitarbeiter von Leistungsträgern sind nicht befugt und von KT nicht bevollmächtigt, Mängel zu bestätigen oder Ansprüche gegen KT anzuerkennen. Wird die Reise infolge eines Reisemangels erheblich beeinträchtigt, so kann der Kunde/Reisende den Vertrag kündigen. Dasselbe gilt, wenn ihm die Reise infolge eines solchen Mangels aus wichtigem, KT erkennbarem Grund nicht zuzumuten ist. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn KT oder, soweit vorhanden und vertraglich als Ansprechpartner vereinbart, ihre Beauftragten (Reiseleitung, Agentur), eine ihnen vom Kunden/Reisenden bestimmte angemessene Frist haben verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von KT oder ihren Beauftragten verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird. Bei Gepäckverlust, -beschädigung und -verspätung sind Schäden oder Zustellungsverzögerungen bei Flugreisen vom Reisenden unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Fluggesellschaften können die Erstattungen ablehnen, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen, bei Verspätung innerhalb 21 Tagen nach Aushändigung, zu erstatten. Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der von KT angegebenen Stelle (siehe oben Ziffer Über die Person, die Erreichbarkeit und die Kommunikationsdaten der Vertretung von KT wird der Reisende spätestens mit Übersendung der Reiseunterlagen informiert. Ist nach den vertraglichen Vereinbarungen eine örtliche Vertretung oder Reiseleitung nicht geschuldet, so ist der Reisende verpflichtet, Mängel unverzüglich direkt gegenüber KT unter der nachstehend angegebenen Anschrift anzuzeigen.) anzuzeigen. Der Kunde hat KT zu informieren, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen (z.B. Flugschein, Hotelgutscheine) innerhalb der ihm von KT mitgeteilten Frist nicht oder nicht vollständig erhält.

10. Beschränkung der Haftung

Die vertragliche Haftung von KT für Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit KT für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist. Möglicherweise darüber hinausgehende Ansprüche nach dem Montrealer Übereinkommen bzw. dem Luftverkehrsgesetz bleiben von dieser Haftungsbeschränkung unberührt. KT haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflü- ge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Reisebestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Kunden/Reisenden erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistungen von KT sind. KT haftet jedoch für Leistungen, welche die Beförderung des Kunden/Reisenden vom ausgeschriebenen Ausgangsort der Reise zum ausgeschriebenen Zielort, Zwischenbeförderungen während der Reise und die Unterbringung während der Reise beinhalten und/oder wenn und insoweit für einen Schaden des Kunden/Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten von KT ursächlich geworden ist. Eine etwaige Haftung von KT aus der Verletzung von Vermittlerpflichten bleibt durch die vorstehenden Bestimmungen unberührt.

11. Geltendmachung von Ansprüchen, Adressat, Ausschlussfristen

Ansprüche nach den §§651c bis f BGB hat der Kunde/ Reisende innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu machen. Die Frist beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag. Die Geltendmachung kann fristwahrend nur gegenüber KT unter der nachfolgend angegebenen Anschrift erfolgen. Eine fristwahrende Anmeldung kann nicht bei den Leistungsträgern, insbesondere nicht gegenüber dem Unterkunftsbetrieb erfolgen. Eine schriftliche Geltendmachung wird dringend empfohlen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist. Die Frist nach Ziffer Ansprüche nach den §§651c bis f BGB hat der Kunde/ Reisende innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu machen. Die Frist beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag. Dies gilt auch für die Anmeldung von Gepäckschäden oder Zustellungsverzögerungen beim Gepäck im Zusammenhang mit Flügen. Bei Gepäckverlust, -beschädigung und -verspätung sind Schäden oder Zustellungsverzögerungen bei Flugreisen vom Reisenden unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Fluggesellschaften können die Erstattungen ablehnen, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen, bei Verspätung innerhalb 21 Tagen nach Aushändigung, zu erstatten. Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der von KT angegebenen Stelle (siehe oben Ziffer Über die Person, die Erreichbarkeit und die Kommunikationsdaten der Vertretung von KT wird der Reisende spätestens mit Übersendung der Reiseunterlagen informiert. und Ist nach den vertraglichen Vereinbarungen eine örtliche Vertretung oder Reiseleitung nicht geschuldet, so ist der Reisende verpflichtet, Mängel unverzüglich direkt gegenüber KT unter der nachstehend angegebenen Anschrift anzuzeigen, wenn Gewährleistungsrechte aus den §§ 651 c Abs. 3, 651 d, 651 e Abs. 3 und 4 BGB geltend gemacht werden. Ein Schadensersatzanspruch wegen Gepäckbeschädigung ist binnen 7 Tagen, ein Schadensersatzanspruch wegen Gepäckverspätung binnen 21 Tagen nach Aushändigung geltend zu machen.

12. Verjährung

Ansprüche des Kunden/Reisenden nach den §§ 651c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von KT oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von KT beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von KT oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von KT beruhen. Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis f BGB verjähren in einem Jahr. Die Verjährung nach Ziffer Ansprüche des Kunden/Reisenden nach den §§ 651c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von KT oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von KT beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von KT oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von KT beruhen. Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis f BGB verjähren in einem Jahr. beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag Schweben zwischen dem Kunden/Reisenden und KT Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde/Reisende oder KT die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

13. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens

KT informiert den Kunden bei Buchung entsprechend der EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens vor oder spätestens bei der Buchung über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft(en) bezüglich sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen. Steht/stehen bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft(en) noch nicht fest, so ist KT verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird bzw. werden. Sobald KT weiß, welche Fluggesellschaft den Flug durchführt, wird KT den Kunden informieren. Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, wird KT den Kunden unverzüglich und so rasch dies mit angemessenen Mitteln möglich ist, über den Wechsel informieren. Die entsprechend der EG-Verordnung erstellte „Black List“ (Fluggesellschaften, denen die Nutzung des Luftraumes über den Mitgliedstaaten untersagt ist.), ist auf den Internet-Seiten von KT oder direkt über http://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_ de.htm abrufbar und in den Geschäftsräumen von KT einzusehen.

14. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

KT wird Staatsangehörige eines Staates der Europäischen Union, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in der Person des Reisenden und eventueller Mitreisender (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen. Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus der Nichtbeachtung dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn KT nicht, unzureichend oder falsch informiert hat. KT haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde ihn mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass KT eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.

15. Rechtswahl- und Gerichtsstandsvereinbarung

Für Kunden/Reisende, die nicht Angehörige eines Mitgliedstaats der Europäischen Union oder Schweizer Staatsbürger sind, wird für das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden/Reisenden und KT die ausschließliche Geltung des deutschen Rechts vereinbart. Solche Kunden/Reisende können KT ausschließlich an deren Sitz verklagen. Für Klagen von KT gegen Kunden, bzw. Vertragspartner des Reisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von KT vereinbart.

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Wichtige Hinweise ansehen

Wichtige Hinweise

Sehr geehrter Reisegast! Wir bitten Sie, die nachfolgenden »Wichtigen Hinweise« vor Ihrer Buchung aufmerksam zu lesen, da sie zusammen mit der Reiseausschreibung und den ARB die Grundlage für Ihren Reisevertrag mit der KONDOR Tours GmbH bilden.

Vorbemerkung:

Die von KT angebotenen Reisen sind keine Fernreisen im herkömmlichen Sinne, sondern Erlebnisreisen mit zumindest teilweisem Expeditionscharakter in Gebiete mit manchmal fehlender touristischer Infrastruktur. Wir planen diese Reisen sorgfältig voraus, sind aber auf die in den bereisten Gebieten ortsüblichen Gegebenheiten, was Unterbringung, Verpflegung, Transport und Verkehrswege angeht, angewiesen; ein Zuschnitt dieser Art von Reisen nach durchschnittlichen mitteleuropäischen Verhältnissen kann nicht immer erwartet werden.

Leistungsänderung vor Vertragsabschluss:

Die Angebote in diesem Prospekt entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass bis zur Übermittlung Ihres Buchungswunsches aus sachlichen Gründen Änderungen von Preisen und Leistungen möglich sind, die wir uns deshalb ausdrücklich vorbehalten müssen. Über diese werden wir Sie selbstverständlich vor Vertragsabschluss unterrichten.

Änderung des Reiseverlaufs:

Für den Veranstalter bzw. den verantwortlichen Reiseleiter kann sich die Notwendigkeit ergeben, vor Beginn und während der Reise die geplante Route zu ändern, falls Umstände dazu zwingen oder eine solche Maßnahme im Interesse der Reisedurchführung und Ihrer Sicherheit erforderlich machen. Leistungsänderungen oder die Notwendigkeit einer Kündigung des Reisevertrages wegen höherer Gewalt (§ 651j BGB) können infolge bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer außergewöhnlicher Umstände, wie z.B. Krieg, Streik, oder Vorfälle, die in ihren Auswirkungen den genannten Beispielen gleichkommen, innere Unruhen, Epidemien, hoheitliche Anordnungen (z.B. Entzug der Landerechte, Beschlagnahme von Unterkünften oder Transportmitteln, Embargos, staatliche Betretungsverbote oder einschränkende Maßnahmen entgegen der bisherigen Praxis), Naturkatastrophen, Havarien, Zerstörung von Unterkunftsstätten oder technische, den fristgemäßen Einsatz objektiv hindernde Defekte am Transportgerät notwendig werden. Wir werden Sie von solchen notwendigen Veränderungen unverzüglich in Kenntnis setzen. Ihre gesetzlichen Rechte bleiben in diesen Fällen unberührt.

Teilnahme an Aktivitäten:

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir unsere Partner als auch die von uns genutzte Infrastruktur vor Ort ständig kontrollieren, um Ihnen möglichst viel Sicherheit zu bieten. Dennoch beinhaltet die Teilnahme an von uns angebotenen Aktivitäten ein nicht zu vermeidendes Restrisiko, über welches Sie sich als Kunde bewusst sein sollten. Die Teilnahme an allen angebotenen Aktivitäten als auch eventuellen Alternativprogrammen ist freiwillig. Sollten Sie an einer unserer angebotenen Aktivitäten nicht teilnehmen, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der nicht in Anspruch genommenen Leistung.

Sicherheit:

Bitte lassen Sie keine Geld- und Wertsachen während Ihrer Abwesenheit im Fahrgastraum des Fahrzeugs oder im Koffer auf Ihrem Zimmer zurück. Wertvollen und auffallenden Schmuck lassen Sie am besten zuhause. Bei eventuellem Verlust durch Überfall, Einbruch bzw. Diebstahl kommt im Regelfall keine Ersatzpfl icht unsererseits, bzw. einer Versicherung in Betracht.

Gesundheit:

Die Teilnahme an unseren Reiseangeboten setzt einen allgemein guten Gesundheitszustand voraus. Gesondert möchten wir auf die zum Teil extremen Höhenlagen in den Anden hinweisen, die ein stabiles Herz-Kreislauf-System notwendig machen. Wenn Sie sich diesbezüglich unsicher fühlen, empfehlen wir Ihnen vor Reiseantritt eine fachärztliche Untersuchung.

Übernachtungen:

Wir sind stets bemüht, gute Quartiere bzw. Plätze für Sie auszuwählen und legen dabei vor allem auf Stil, Charme und Lage großen Wert. Bei Hotelübernachtungen greifen wir auf Mittelklassehotels, in Ausnahmefällen auf einfache Unterkünfte zurück. Unsere Zelte werden wir fast immer auf organisierten Plätzen, selten auch fernab der Zivilisation aufstellen. Der Reisepreis beinhaltet Übernachtungen im Doppelzimmer, bzw. in unseren 2-Personen-Zelten. Bitte teilen Sie uns auf der Anmeldekarte Ihre Einzelzimmer- und Einzelzeltwünsche mit.

Das halbe Doppelzimmer:

Oft besteht die Möglichkeit, ein Zimmer bzw. ein Zelt mit einem anderen gleichgeschlechtlichen Reisegast während der Reise zu teilen. Sollte sich in Ihrer Gruppe aber niemand finden, oder der andere Reisegast das halbe Doppelzimmer stornieren, erheben wir den Einzelzimmerzuschlag. KT gewährt Ihnen jedoch bei Buchung einer LKW-Reise bis 3 Monate vor Reisebeginn einen Nachlass von M 100,- auf diesen Zuschlag.

Anmerkung:

Einzelzimmer stehen oftmals nur in beschränkter Anzahl zur Verfügung und können trotz gemachter Zusage nicht immer garantiert werden. Bei etwa notwendiger Zusammenlegung im Doppelzimmer erfolgt die entsprechende Rückzahlung des für das Einzelzimmer bezahlten Zuschlags. Verpflegung: Unsere Mischung aus Hotel- und Zeltübernachtungen überträgt sich auch auf die Art der Verpflegung. Die inkludierten Leistungen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Reise.

Versicherungen:

Wir empfehlen Ihnen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskosten- und Auslandskrankenversicherung bei unserem Partner AGA (Abschluss ist bis 14 Tage nach Erhalt der Buchungsbestätigung möglich). Gerne sind wir Ihnen dabei behilflich.

Pass-, Zoll- und Visavorschriften:

Staatsbürger aus Deutschland, der Schweiz und Österreich benötigen für alle unsere Reiseländer einen ab Einreise mindestens noch 6 Monate gültigen Reisepass. Staatsbürger anderer Länder erkundigen sich bitte bei ihrem zuständigen Konsulat.

Kombinationsbausteine:

Bitte beachten Sie, dass wir bei Buchung eines Kombinationsbausteins als auch bei sonstigen Flug- bzw. Reiseerweiterungen eine einmalige Bearbeitungsgebühr von M 40.– pro Person berechnen, die im Falle einer Stornierung nicht rückerstattet werden kann.

Kooperationstouren:

Um unseren Kunden die Durchführung der von uns angebotenen Reisen garantieren oder möglichst frühzeitig zusichern zu können, führen wir einige Reiseprogramme, die entsprechend gekennzeichnet sind, in Kooperation mit anderen Reiseveranstaltern durch.

Wanderungen:

Alle Wanderungen – mit Ausnahme der Expeditionsreisen – sind maximal Tageswanderungen. Der Teilnehmer kehrt also wieder ins Zeltlager oder ins Hotel zurück und benötigt deshalb nur einen Tagesrucksack. Desweiteren sind die Wanderungen keine Klettertouren, sondern reine Trekkingtouren mit unterschiedlichen Anstrengungsgraden. Die Anforderungen werden jeweils am Tag zuvor besprochen, und der Reisende kann entscheiden, ob er teilnimmt, seinen Tagesablauf selbst bestimmt oder ein von uns evtl. angebotenes Alternativprogramm in Anspruch nimmt. I.d.R. sind alle Aktivtouren von durchschnittlich erfahrenen Wanderern zu bewältigen.

Unsere Wanderkategorien:

  1. Kategorie:
    Rundreisen und/oder Kulturreisen Reisen mit leichten Wanderungen bis zu einer maximalen Dauer von 2-3 Stunden über deutlich gekennzeichnete Wanderwege, zum Teil unbefahrene Schotterstraßen, sanfte An- und Abstiege und Höhenunterschiede bis zu 300 Meter. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind nicht erforderlich.
  2. Kategorie:
    Rundreise mit leichten Wanderungen Reisen mit leichten Wanderungen wie in Kategorie 1 beschrieben, aber auch Wanderzeiten von bis zu 2-4 Stunden, teilweise mit steinigen Routen und auch mal querfeldein. Moderate Steigungen mit Höhenunterschieden von bis zu 600 Metern. Schwindelfreiheit ist nicht erforderlich. Leichte Wanderschuhe sind erforderlich, bei Trittunsicherheit empfehlen wir den Gebrauch von Wanderstöcken.
  3. Kategorie:
    Rundreise mit anspruchsvolleren Wanderungen Reisen mit Wanderungen wie in Kategorie 1 und 2 beschrieben, aber auch teilweise Wanderungen, die gute Trittsicherheit erfordern. Längere steile Auf- und Abstiege mit Gehzeiten von 4-6 Stunden und Höhenunterschieden von bis zu 1.000 Metern. Gute Kondition und stabile Wanderschuhe sind erforderlich. Der Einsatz von Wanderstöcken wird bei Trittunsicherheit empfohlen, ist aber auch für Trittsichere oft eine Erleichterung. Meistens sind an harten Wandertagen auch Alternativen möglich.
  4. Kategorie:
    Trekkingtouren Reisen mit Trekkingcharakter. Die Wanderungen erfordern ein hohes Maß an Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, sowie eine sehr gute körperliche Kondition. Die Wanderzeiten liegen oft zwischen 6 und 9 Stunden pro Tag, wobei manchmal Höhenunterschiede von mehr als 1.000 Metern überwunden werden. Stabile Wanderschuhe sind unbedingt erforderlich. Wanderstöcke sollten auf jeden Fall eingesetzt werden.

Bezahlung:

Kreditkartenzahlung ist mit folgenden Kreditkarten möglich: Visa – Mastercard – American Express – Diners Club. Die anfallende Disagiogebühr (ca. 2,5% vom Reisepreis) ist vom Kunden zu tragen.

Kunden-Treuerabatte:

Kunden, die erneut bei uns buchen, erhalten folgende Treuerabatte:

  1. Wiederholung: € 105,- pro Person
  2. Wiederholung: € 130,- pro Person
  3. Wiederholung: € 155,- pro Person
  4. Wiederholung: € 180,- pro Person
  5. Wiederholung: € 205,- pro Person
  6. Wiederholung: € 230,- pro Person
  7. Wiederholung: € 255,- pro Person
  8. Wiederholung: € 280,- pro Person

Weitere Wiederholungen € 280,- pro Person

Bei Buchung einer unserer Welt-Reisen gewähren wir Wiederholungskunden einen Treuerabatt von pauschal 100,- €

Touristikmessen:

Während der deutschen Wintermonate besuchen wir regelmäßig folgende Touristikmessen: CMT Stuttgart · REISEN Hamburg · f.r.e.e. München · Reisen und Caravan Erfurt · FESPO Zürich

Anreise:

Selbstverständlich können wir Ihnen für Ihre Fluganreise auch Ihre Wunsch-Airline buchen. Ebenso ist gegen Aufpreis die Buchung der Business oder First Class möglich. Aus Österreich oder der Schweiz buchen wir gerne passende Zubringerflüge.

Umweltbewusstes Reisen:

Liebe KONDOR Tours-Kunden, jeder Flug trägt zur Klimaerwärmung bei. Aber wer nach Südamerika reisen möchte, hat außer Verzicht keine praktische Alternative. Wenn Sie in dieser Situation auf freiwilliger Basis einen finanziellen Ausgleich für die von Ihnen verursachten Klimagase leisten möchten, der für Energiesparprojekte in Entwicklungsländern verwendet wird, die eine vergleichbare einsparende Wirkung haben, dann wenden Sie sich für nähere Informationen auf die Internetseite www.atmosfair.de. Leisten Sie Ihren persönlichen Beitrag und reisen Sie mit wachem Bewusstsein.

Leistungsänderungen:

Änderungen von Leistungen und Preisen zwischen Katalogdruck und Buchung Die Angebote zu den vertraglichen Reiseleistungen in diesem Prospekt entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass bis zur Übermittlung Ihres Buchungswunsches aus sachlichen Gründen Änderungen der Leistungen möglich sind, die wir uns deshalb ausdrücklich vorbehalten müssen. Über diese werden wir Sie selbstverständlich vor Vertragsschluss unterrichten.

Preisänderungen:

Die in diesem Prospekt angegebenen Preise entsprechen ebenfalls dem Stand bei Drucklegung und sind für uns als Reiseveranstalter bindend. Wir behalten uns jedoch ausdrücklich vor, aus den folgenden Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung des Reisepreises vorzunehmen, über die wir Sie vor der Buchung selbstverständlich informieren:

  • Eine entsprechende Anpassung des im Prospekt angegebenen Preises ist im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten (insbesondere der Treibstoffkosten), der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung des Prospektes zulässig.
  • Eine Preisanpassung ist außerdem zulässig, wenn die vom Kunden gewünschte und im Prospekt angebotene Pauschalreise nur durch den Einkauf zusätzlicher touristischer Leistungen (Kontingente) nach Veröffentlichung des Prospektes verfügbar ist.

Für Preisänderungen nach Abschluss des Reisevertrages gelten, soweit wirksam vereinbart, die Bestimmungen über Preisänderungen in unseren Reisebedingungen, auf die wir ergänzend ausdrücklich hinweisen.

Stornobedingungen

Südamerika LKW Reisen

Tage vor Reisebeginn

bis 65

64-35

34-15

14-7

6-1

Reisebeginn

Südamerika LKW-Reisen

30

40

50

170

80

100

Weltweite Reisen

Tage vor Reisebeginn

bis 60

59-30

29-22

21-15

14-7

6-1

Reisebeginn

ECUA

20

30

100

100

100

100

100

KOLU

20

35

40

50

70

100

100

PARA

20

50

100

100

100

100

100

CORI

20

30

40

50

70

80

100

GUAT

20

30

40

50

70

100

100

KUBA

20

30

40

50

70

100

100

MITT

20

30

40

50

70

100

100

NAMI/NABO/KAWI

20

30

50

60

90

90

100

SÜDA/UGAN/ETHI/TANS

20

30

50

60

90

90

100

MADA

20

30

40

50

70

80

100

MORU

20

30

40

50

70

80

100

KAMT

20

30

40

50

70

80

100

OMAN

20

30

40

50

70

80

100

INDI

20

25

35

50

70

80

90

VIET

20

25

35

50

70

80

90

LAKA

20

25

35

50

70

80

90